Startseiteüber mich

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Geboren im März 1960, bin ich in Mönchengladbach aufgewachsen und habe dort die Schule besucht.

Bei der Bundeswehr konnte ich einige Jahre als Ausbilder Führungserfahrungen (zum Ende der Dienstzeit Führungsverantwortung für einen Zug [knapp 50 Mann]) sammeln. Anschließend entschied ich mich an der heutigen Hochschule Niederrhein Produktionstechnik zu studieren. Das Studium schloss ich 1987 als Diplom-Ingenieur ab. Von 1987 bis 1991 war ich "Anschlußsachbearbeiter" in der Hauptverwaltung eines Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in München. Hier hatte ich die Aufgabe, die "Regionaldirektionen" in der kaufmännischen Abwicklung der Kundenaufträge zu unterstützen. D.h. Abläufe zu optimieren, Programmanpassungen zu beauftragen sowie das Personal zu schulen.

1991 ergab sich für mich die Möglichkeit zu einem großem Dienstleistungsunternehmen zu wechseln um dort als Referent in der Organisationsentwicklung die Abläufe zu optimieren. Die von mir geleiteten Projekte waren sehr breit aufgestellt; Beispiele hierfür: die Bereitstellung der Kommunikationseinrichtungen, die Einführung eines Intranets, die Personalstärke einer großen Abteilung zu optimieren, der Aufbau einer Kundenergebnisrechnung.

Aufgrund einer Umstrukturierung wechselte ich 2005 in die Personalentwicklung. Seit dieser Zeit habe ich mich auf die Führungskräfteentwicklung und –auswahl spezialisiert. Darüberhinaus gestalte ich auch die verschiedensten Teamentwicklungsmaßnahmen.

Für die Konzeptionierung, Planung, Durchführung sowie Nachbereitung von Assessment Centern bin ich nicht nur das Unternehmen sondern auch für die Beteiligungsgesellschaften des Unternehmens der Ansprechpartner.

Aus dieser Leidenschaft heraus habe ich seit 2008 einen Lehrauftrag an der Hochschule Regensburg und biete das AW-Fach "Personalauswahl in der Praxis" als Blockseminar an.

Gerne übernehme ich auch freiberuflich Aufträge zur Personalentwicklung und –auswahl.

Bei alle dem, Informationen über » mein Hobby finden Sie hier.